Cycling made fun - Hochwald die Erlebnis-Wander-Bikeregion
52391
page-template-default,page,page-id-52391,page-parent,edgt-core-1.1.2,,boxed,vigor-ver-1.12, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,fade_push_text_top,paspartu_enabled,paspartu_on_bottom_fixed,big_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.5,vc_responsive

deDeutsch frFrançais nlNederlands

Home » Cycling made fun

Cycling made fun
in the Hochwald adventure region

When people think of holidays in the Hochwald, cycling won’t be the first thing that comes to mind in most cases, but that’s no problem for avid cyclists, since those in the know about the excellent cycling infrastructure in the area can enjoy beautiful cycling paths and mountain bike trails all to themselves, which have everything a cycling lover could hope for without any of the crowds.

 

In the last few years the Hochwald has made quite a name for itself in the cycling scene. Whether it’s a cosy family bike ride on the Ruwer-Hochwald Cycle Route – a former railway line – or mountain bike trips through the ever-changing hilly landscape, there are attractive offers to suit all tastes. And for cyclists who have learnt to appreciate e-bikes, charging stations are now available in the western part of the Hunsrück where you can quickly recharge your batteries and tackle the climbs the more relaxed way.

Ruwer-Hochwald Radweg

Ruwer-Hochwald Radweg

The Ruwer-Hochwald Cycle Route shows what can be done with old railway lines after the trains have stopped running. For eighty years from 1889 onwards and in parts for longer, wagons used to roll out along this track from Trier through the Ruwer Valley bound for Hermeskeil. Nowadays it is an attractive leisure facility for cyclists and skaters and hikers alike …
More info!
Mountain biking in the Hochwald

Mountain biking in the Hochwald

Deep valleys with natural streams, a reservoir and two dams, wooded ridges as well as cultivated meadows, fields and villages in idyllic settings epitomise a hilly region which offers mountain bikers everything they could ask for …
More info!
Road bike tours in the Hochwald

Road bike tours in the Hochwald

Here you can find our top cycling tours. You can choose your preferred tours and navigation systems (Outdooractive, Komoot, GPSies).
More info!
Hunsrück Rad-Aktiv cycling trails

Hunsrück Rad-Aktiv cycling trails

The Hunsrück Rad-Aktiv cycling trails stretch from west to east across the Hunsrück and offer the more energetic cyclist interesting chances to explore all the various aspects of the Hunsrück thanks to their mountain bike-like character.
More info!
 National park tours

National park tours

In the spirit of “Let nature be nature”, the Hunsrück – Hochwald National Park was founded in 2015 not far from the Hochwald holiday region. Since the idea was also to make the natural environment, which is returning more to its original state, more accessible to people, the national park team are currently developing various cycling routes where cyclists will one day be able to “experience” nature without having a negative influence on it or even destroying it. Information on the current progress can be found here:
More info!
E-biking in the Hochwald

E-biking in the Hochwald

E-biking is trendy, e-biking is hip – and e-biking in the Hochwald is also a lot of fun! What was previously looked down on as a sport just for older people is becoming more and more popular across all age groups and bike types. E-bikes are this year’s in thing, and especially in hillier areas they allow cyclists of all fitness levels to experience pure cycling enjoyment …
More info!
Bike events

Bike events

When it comes to biking, there’s always something going on here in the Hochwald adventure region and in our neighbouring regions. This applies equally to the pleasure cyclist, the speedy racing cyclist, the trendy e-biker or the adrenalin-seeking mountain biker. The Hochwald plays host to a variety of high-calibre bike events throughout the year. Dates and other info can be found here:
More info!
Bike service

Bike service

Here you will see a list of places where you can hire a bike, as well as repair shops and e-bike charging stations all along the Ruwer-Hochwald Cycle Route.
More info!
 Rheinland-Pfalz tour planner

Rheinland-Pfalz tour planner

With the Rhineland-Pfalz tour planner the Rhineland-Pfalz Tourism Board has created an instrument which you can use to put together your own tours easily or look for and download existing tours. The modern planning aid allows you to display trails and trail details as well as save them, print them or download them as a GPS data record. In the Community section you can read the experiences of other cyclists or add comments or reviews yourself.
Tour Planner RLPPlan on KomootPlan on Outdooractive
 Cycling blog

Cycling blog

Here you can find a wealth of info and tips all about cycling in the Hochwald!
More info!

Biken mit Spaß - Hochwald die Erlebnis-Wander-Bikeregion
50571
page-template-default,page,page-id-50571,page-parent,edgt-core-1.1.2,,boxed,vigor-ver-2.1.1, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,fade_push_text_top,paspartu_enabled,paspartu_on_bottom_fixed,big_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.7,vc_responsive

enEnglish frFrançais nlNederlands

Home » Biken mit Spaß

Biken mit Spaß –
in der Erlebnisregion Hochwald

Denkt man an den Hochwald als Urlaubsregion, steht für viele nicht das Radfahren an erster Stelle der Urlaubsmotive, was die Kenner der Szene aber überhaupt nicht stört, denn diese wissen um die tolle Radinfrastruktur und  freuen sich über herrliche, nicht überfüllte Radwege und  Mountainbiketrails, die alles zu bieten haben, was des Radfahrers Herz begehrt – nur eben ohne Stress und Gedränge.

 

In den letzten Jahren hat man es im Hochwald verstanden, sich in der Fahrradszene einen Namen zu machen. Ganz gleich, ob gemütliches Familienradeln auf dem Ruwer-Hochwald-Radweg – einer ehemaligen Bahntrasse, oder MTB-Trips durch die abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft – an alle Zielgruppen wurde gedacht und ein attraktives Angebot geschaffen. Und für die Radler, die das E-Bike-Fahren schätzen gelernt haben, stehen zwischenzeitlich im westlichen Hunsrück einige E-Bike-Ladestationen zur Verfügung, die schnell wieder dafür sorgen, dass die Akkus geladen sind und man so die Steigungen des Mittelgebirges gelassen angehen kann.

Ruwer-Hochwald Radweg

Ruwer-Hochwald Radweg

Was aus alten Bahntrassen werden kann, wenn kein Zug mehr fährt, zeigt der Ruwer-Hochwald-Radweg. Wo von 1889 an für gut 80 Jahre und teilweise länger Wagons von Trier aus durch das Tal der Ruwer nach Hermeskeil gerollt sind, entstand mit dem Ruwer-Hochwald-Radweg ein Freizeitparadies für Radler, Skater und Wanderer …
Mehr erfahren!
Mountainbiken im Hochwald

Mountainbiken im Hochwald

Tief eingeschnittene Täler mit naturbelassenen Bachläufen, ein Stausee und zwei Talsperren, bewaldete Bergrücken sowie bewirtschaftete Wiesen und Felder mit idyllisch eingebetteten Dörfern prägen eine Mittelgebirgsregion, die dem Mountainbiker alles bietet, was das Sportlerherz begehrt …
Mehr erfahren!
Rennradfahren

Rennradfahren

Hier finden Sie unsere Topp-Rennrad-Touren. Wählen Sie selbst Ihr bevorzugtes Touren- und Navigationssystem (Outdooractive, Komoot, GPSies) aus.
Mehr erfahren!
Hunsrücker Rad-Aktiv-Routen

Hunsrücker Rad-Aktiv-Routen

Die Hunsrücker Rad-Aktiv-Routen erstrecken sich von West nach Ost über den Hunsrück und bieten dem aktiven Radler aufgrund ihres Mountainbike-Charakters interessante Möglichkeiten, den Hunsrück in all seinen Facetten zu erkunden.
Mehr erfahren!
Nationalpark-Touren

Nationalpark-Touren

Unter der Maxime „Die Natur Natur sein lassen.“ wurde 2015 unweit des Hochwald-Ferienlandes der Nationalpark Hunsrück – Hochwald gegründet. Da man die sich dort entwickelnde Ursprungsnatur auch dem Menschen zugänglich machen will, arbeitet das Nationalpark-Team aktuell u. a. verschiedene Radrouten aus, auf denen der Mensch zukünftig mit dem Rad die Natur »erfahren« kann, ohne diese negativ zu beeinflussen oder gar zu zerstören. Informationen zu dem aktuellen Sachstand findet man hier:
Mehr erfahren!
E-Biken im Hochwald

E-Biken im Hochwald

E-Biken ist trendy, E-Biken ist hipp – E-Biken im Hochwald macht richtig viel Spaß! Was ehemals verpönt war und als Alte-Leute-Sport abgetan wurde, erfreut sich zunehmender Beliebtheit in allen Alters- und Radklassen. So haben wir, Tourenvorschläge konzipiert, die E-Bike-tauglich sind und den E-Bikern größtmöglichen Fahrkomfort bei maximalem Genusserlebnis garantieren …
Mehr erfahren!
Bike-Events

Bike-Events

Wenn es ums Biken geht, ist hier in der Erlebnisregion Hochwald und den angrenzenden Regionen immer was los. Ob nun für die gemütlichen Genuss-Radler, die flotten Rennradfahrer, die trendy E-Biker oder die Kopfüber-Mountainbiker. Der Hochwald bietet das ganze Jahr über eine Vielzahl an hochkarätigen Bike-Events. Termine und Infos finden Sie hier!
Mehr erfahren!
Bike-Service

Bike-Service

Hier erhalten Sie eine Auflistung der Fahrradverleihstellen, Reparaturwerkstätten und Ladestationen rund um den Ruwer-Hochwald-Radweg. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Weitere Servicestellen können gerne gemeldet werden.
Mehr erfahren!
Tourenplaner Rheinland-Pfalz

Tourenplaner Rheinland-Pfalz

Mit dem Tourenplaner Rheinland-Pfalz hat die Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH ein Instrument geschaffen, mit dem Sie sich ganz leicht Ihre eigenen Touren zusammenstellen oder vorhandene Touren suchen und downloaden können. Die moderne Planungshilfe ermöglicht das Anzeigen von Strecken, Streckendetails sowie das Speichern, Drucken oder Herunterladen als GPS-Datensatz. Im Community-Bereich können Sie Erfahrungen anderer Radfahrer nachlesen oder selbst Kommentare und Bewertungen abgeben.
Tourenplaner RLPAuf Komoot planenAuf Outdooractive planen
Rad-Blog

Rad-Blog

Hier gibt es jede Menge Infos und Tipps rund ums Radfahren im Hochwald!
Mehr erfahren!

Mit dem Hochwald Info-Letter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren!