Excursions in Saar-Hunsrück - Ferienland Hochwald
52376
page-template-default,page,page-id-52376,cookies-not-set,edgt-core-1.1.2,,boxed,vigor-ver-2.1.1, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,fade_push_text_top,paspartu_enabled,paspartu_on_bottom_fixed,big_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.7,vc_responsive

deDeutsch frFrançais nlNederlands

Bildquelle: Dominik Ketz / Hunsrück-Touristik GmbH
Home » Excursions in Saar-Hunsrück

Excursions in Saar-Hunsrück

The Hochwald holiday region has plenty to offer holidaymakers in terms of things to do, but we want to spread our wings a bit further and show you a selection of things worth doing in our neighbouring areas. Further tips can be found by visiting our tourist information centre.

Hunsrück

Hunsrück

If you want to climb up to the Erbeskopf, the highest point in Rhineland-Pfalz, explore one of the many castle ruins and look for the ghosts that still haunt them, walk along the dizzying Geierlay bridge, the most beautiful hanging-rope bridge in Germany, or learn more about typical Hunsrück villages with their attractive half-timbered houses, then the Hochwald holiday region is the right place for you, because all this is just a short trip away from Hunsrück in our neighbouring regions.

 

Bildquelle: Hunsrück-Touristik GmbH, Dominik Ketz

More Hunsrück tourist info
Trier & Luxembourg

Trier & Luxembourg

Our holiday region lies just a few short kilometres from the gates of the oldest city in Germany, the Roman city of Trier, which with a total of eight UNESCO World Heritage sites is an absolute must-see www.trier-info.de

 

It’s not just Trier which can boast of cultural offerings worth visiting though, you can also experience history and culture on the other side of the border with Luxembourg. www.lcto.lu/de

 

Bildquelle: Dom & Liebfrauenkirche, ttm Trier

Information about TrierInformation about Luxembourg
Rivers and wine

Rivers and wine

Surrounded by the Mosel, Nahe, Saar and Rhine rivers, there are few better places to spend a day trip touring vineyards and taking leisurely boat trips than the Hochwald holiday region. The only problem in taking a boat trip on one of the big rivers or visiting a winery is choosing which one, such is the choice available in and around the Hunsrück region. The tourism organisations in the neighbouring regions can provide you with all the information you need.

 

Bildquelle: Schiffsanlegestelle Saarburg, Saar-Obermosel-Touristik, Elke Janssen

The Mosel regionThe Nahe region
Visitor mines

Visitor mines

If you want to delve a bit deeper into our beautiful region, then you can literally do just that by visiting one of the visitor mines, because a whole other world awaits you deep under the ground at the slate quarry in Fell (www.bergwerk-fell.de) as well as at the historic copper mine in nearby Fischbach (www.besucherbergwerk-fischbach.de) – and the best thing about it is that they are only half an hour away by car.

 

Bildquelle: Besucherbergwerk Fell, ohne Quellenangabe

About the Fell mine About the Fischbach mine
Amusement parks

Amusement parks

With its zoo, wildlife park, wolf park and the Praehistorium theme park, the wider region around the Hochwald holiday region has an abundance of places where you can either experience unique animals up close, enjoy animals and adventure in the wildlife and leisure park or learn all about how the planet has evolved over time. Spend an eventful holiday with us and take some unique memories from these parks back home with you.

 

Bildquelle: Wolfspark Merzig, ohne Quellenangabe

Wolfspark-Werner-FreundNaturwildpark FreisenDinopark TeufelsschluchtParc Merveilleux LuxemburgWildpark DaunZoo NeunkircherWild- & Freizeitpark KlottenReptilium LandauGONDWANA - Das Praehistorium
Technological and industrial culture

Technological and industrial culture

The ceramic museum in Mettlach with Keravision, the aviation museum in Hermeskeil and World Heritage Site of the Völklingen Ironworks each give visitors a unique experience in their own way. Come, enjoy and be amazed, and drink a coffee inside a real Concorde at the aviation museum, see some industrial history up close at the ironworks in Völklingen and learn about a company in Mettlach which over the course of its 250-year history has become a global enterprise, whose porcelain and ceramic products can be found in shopping centres in major cities all over the world.

 

Bildquelle: Weltkulturerbe Völklinger Hütte, Hans-Georg Merkel

Hermeskeil aviation museumVilleroy & Boch World of ExperienceWorld Heritage Site Völklingen Ironworks

Ausflugsziele im Hunsrück - Hochwald ist: urlaub in deutschland, erlebnisparks, mountainbiken, natur und wandern
50747
page-template-default,page,page-id-50747,cookies-not-set,edgt-core-1.1.2,,boxed,vigor-ver-2.1.1, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,fade_push_text_top,paspartu_enabled,paspartu_on_bottom_fixed,big_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.7,vc_responsive

enEnglish frFrançais nlNederlands

Bildquelle: Dominik Ketz / Hunsrück-Touristik GmbH
Home » Ausflugsziele im Hunsrück

Ausflugsziele im Saar-Hunsrück

Das Hochwald-Ferienland hat in Sachen Urlaubsgestaltung Einiges zu bieten, doch schauen wir auch gerne über den Tellerrand hinaus und möchten Ihnen nachfolgend eine kleine Auswahl an Ausflugszielen bei unseren Nachbarn vorstellen.
Da wir jedoch inmitten einer geschichtsträchtigen und landschaftlich sehr vielfältigen Region beheimatet sind, gibt es natürlich sehr viel mehr zu erkunden, als wir Ihnen hier darstellen können. Deshalb steht Ihnen unser Team in der Tourist-Information bei der weiterführenden Gestaltung Ihres Aufenthaltes im Hochwald-Ferienland und bei unseren Nachbarn gerne auch persönlich mit Rat und Tat zur Seite.
Unser Hunsrück

Unser Hunsrück

Möchten Sie die höchste Erhebung in Rheinland-Pfalz, den Erbeskopf, erklimmen, eine der zahlreichen Burgruinen auf noch aktive Burggespenster hin erforschen, in schwindelerregender Höhe über Deutschlands schönste Hängeseilbrücke – die Geierlay – spazieren, oder typische Hunsrückdörfer mit ihren schönen Fachwerkhäusern kennenlernen, dann sind Sie bei uns im Hochwald-Ferienland genau richtig, denn all diese Ziele erreichen Sie von uns aus bequem im Rahmen eines Ausflugs zu unseren unmittelbaren Nachbarn im Hunsrück.

 

Bildquelle: Hunsrück-Touristik GmbH, Dominik Ketz

Zur Hunsrück-Touristik
Trier & Luxemburg

Trier & Luxemburg

Nur wenige Kilometer vor den Toren der ältesten Stadt Deutschlands, dem römisch geprägten Trier, liegt unsere Ferienregion, so dass ein Besuch dieser mit insgesamt acht UNESCO-Welterbestätten gespickten Stadt ein absolutes Muss ist. Weitere Informationen zu Trier finden Sie unter: www.trier-info.de

 

Doch nicht nur Trier hat kulturell einiges zu bieten, auch jenseits der Grenze bei unseren Luxemburgischen Nachbarn können Sie Geschichte und Kultur auf Schritt und Tritt erleben. Besuchen Sie dazu die Internetplattform: www.lcto.lu/de

 

Bildquelle: Dom & Liebfrauenkirche, ttm Trier

Infos zu TrierInfos zu Luxemburg
Flüsse und Wein

Flüsse und Wein

„Mosel, Nahe, Saar und Rhein schließen unsren Hunsrück ein“ – mit diesem altbekannten Spruch wird sehr schnell klar, dass auch die Themen Wein und Schifffahrt für unsere Gäste im Hochwald-Ferienland durchaus eine Rolle spielen – beispielsweise in Form eines Tagesausflugs. Schifffahrten auf den großen Flüssen oder der Besuch beim Winzer sind naheliegend und beliebt, weil es diesbezüglich rund um den Hunsrück eine Vielzahl toller Angebote gibt. Die angrenzenden regionalen Tourismus-Organisationen halten hierzu entsprechende Informationen vor.

 

Bildquelle: Schiffsanlegestelle Saarburg, Saar-Obermosel-Touristik, Elke Janssen

Ins MosellandIns Naheland
Besucherbergwerke

Besucherbergwerke

Möchten Sie sich ganz in unsere schöne Urlaubsregion vertiefen, so können Sie dies sprichwörtlich in einem der Besucherbergwerke tun, denn tief unter der Erde erwartet Sie im Schieferbergwerk in Fell (www.bergwerk-fell.de), sowie im Historischen Kupferbergwerk in Fischbach an der Nahe (www.besucherbergwerk-fischbach.de) eine ganz besondere Welt – und das Schöne daran ist, in nur 30 Autominuten erreichen Sie von uns aus diese interessanten Ziele.

 

Bildquelle: Besucherbergwerk Fell, ohne Quellenangabe

Zum Bergwerk FellZum Bergwerk Fischbach
Erlebnisparks

Erlebnisparks

Ob Zoo, Naturwildpark, Dinosaurierpark, Wolfspark oder Praehistorium, die Großregion rund um das Hochwald-Ferienland lässt keine Wünsche offen, wenn es darum geht, einzigartige Tiere aus nächster Nähe zu erleben, in erdgeschichtliche Entwicklungsprozesse einzusteigen oder in Wild- und Freizeitparks Tiere und Action gleichermaßen zu genießen. Verbringen Sie einen erlebnisreichen Urlaub bei uns, und nehmen Sie einzigartige Eindrücke aus diesen Parks mit nach Hause.

 

Bildquelle: Wolfspark Merzig, ohne Quellenangabe

Wolfspark-Werner-FreundNaturwildpark FreisenDinopark TeufelsschluchtParc Merveilleux LuxemburgWildpark DaunZoo NeunkircherWild- & Freizeitpark KlottenReptilium LandauGONDWANA - Das Praehistorium
Technik & Industriekultur

Technik & Industriekultur

Keravision und Keramikmuseum Mettlach, Flugausstellung Hermeskeil und Weltkulturerbestätte Völklinger Hütte bieten, jede Ausstellung auf ihre Art, den Besuchern einzigartige Einblicke und Erlebnisse. Kommen Sie, genießen Sie und staunen Sie, wenn Sie in der Flugausstellung Ihren Kaffee in einer echten Concorde trinken, in Völklingen hautnah erleben, wie Industriegeschichte geschrieben wurde und in Mettlach ein Unternehmen kennenlernen, das in einer über 250-jährigen Unternehmensgeschichte zu einem weltweit agierenden Unternehmen geworden ist, dessen Porzellan- und Keramikprodukte heute in den Malls der Metropolen der Welt zu finden sind.

 

Bildquelle: Weltkulturerbe Völklinger Hütte, Hans-Georg Merkel

Flugausstellung HermeskeilVilleroy & Boch ErlebnisweltWeltkulturerbe Völklinger Hütte

Mit dem Hochwald Info-Letter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren!