Natur erleben - Hochwald die Erlebnis-Wander-Bikeregion
52517
page-template-default,page,page-id-52517,edgt-core-1.1.2,,boxed,vigor-ver-2.1.1, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,fade_push_text_top,paspartu_enabled,paspartu_on_bottom_fixed,big_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.7,vc_responsive

deDeutsch frFrançais nlNederlands

Home » Experience nature
Quelle: Naturpark Saar-Hunsrück, Hermeskeil.

Experience nature – Hochwald, the hiking and biking region

 

The Hunsrück region may be best known for the Mosel, Nahe, Saar and Rhein rivers, but it has much more to offer than just that. It has such a diversity of landscapes that will forever remain etched in the minds of anybody who visits the area.

This corner of southwest Germany is characterised by striking landscapes with wooded plateaus and deep valleys, which make it loved by hikers, motorbike riders, mountain bikers and racing cyclists in equal measure. Visit the Hunsrück and leave the big cities and industrial areas behind, because here it’s all about nature, complemented by some idyllically-placed villages and small, but attractive towns.

Nationalpark Saar-Hunsrück

Nationalpark Saar-Hunsrück

Welcome to the Saar-Hunsrück Nature Park – in the heart of Europe between the Mosel and the Rhine.

Our natural and cultural landscape is varied, with its vast forests, meadows, hedges and verges full of a wide range of species, its valleys with their rivers and streams, its moorland areas as well as striking rock formations. It is home to a wide range of plants and animals. From the peaks of the Hunsrück down to the sun-drenched vineyards of the Mosel, Saar, Ruwer and Nahe. If you love nature, then you’ll love the Saar-Hunsrück Nature Park.

Be at one with nature amidst unforgettable landscapes as well as a history and culture that’s full of life – in the Saar-Hunsrück Nature Park. The Hochwald holiday region is right in the middle of this region and has plenty to offer its visitors. Fantastic views, mystical rock formations and varied flora and fauna with colourful meadows full of daffodils in the spring are what give this impressive natural environment its character, and are the ideal foundation for the kind of sustainable tourism which we offer in the Hochwald holiday region.

 

Bildquelle: Naturpark Saar-Hunsrück, Hermeskeil

More info
Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Nationalpark Hunsrück-Hochwald

The Hunsrück, and in particular the Hunsrück-Hochwald National Park, which was founded in 2015, is considered by the Federal Agency for Nature Conservation to be one of the “hotspots for biological diversity” in Germany.

 

Wild cats, black storks etc. have all made their home here. The main reason why these timid creatures have settled in Hunsrück in such high numbers is the peace and quiet that prevails in the vast stretches of forest, which people too are also starting to appreciate in today’s ever-more hectic world. Nothing could be more appropriate than letting nature be nature in the Hunsrück-Hochwald National Park and making this “treasure” accessible to people in the form of sustainable tourism.

The Hochwald holiday region is directly adjacent to the national park, and so offers its visitors originality and authenticity right on its doorstep. Experiencing a slow pace of life and nature in its raw form isn’t a marketing ploy in the Hochwald holiday region, but a conscious appreciation of people and nature. Up-to-date information about the national park and the activities it offers for tourists can be found here:

 

 

Bildquelle: Nationalpark · Konrad Funk

More info
Erlebnisregion Saar-Hunsrück

Erlebnisregion Saar-Hunsrück

The Saar-Hunsrück adventure region is a term used to describe two different areas which have been combined together into one region for tourism purposes, whose pride and joy is the premium long-distance trail known as the “Saar-Hunsrück Climb”.

 

The Saargau in Saarland and the Hunsrück in Rhineland-Pfalz make up this region, which offers a wide range of experiences to visitors who value their free time and which has plenty of tourist activities for both guests and locals to enjoy.

Premium hiking paths and mountain bike trails along with local culinary events and much more are typical of a region which has increasingly developed itself as a destination for nature tourism – and the work is far from over… Be curious, pay a visit and experience what we have to offer and enjoy the Hochwald holiday region in the Saar-Hunsrück adventure region!

About the Saar-Hunsrück Climb
About Hunsrück tourism
About the Ruwer-Hochwald Cycle Route
The Ebbes von Hei initiative
Filmerlebnisse Hochwald

Filmerlebnisse Hochwald

To whet your appetite for coming here, we’ve gathered together a collection of different films about the region below. Here you can get an idea about the way of life, the natural environment, the culinary treasures and the people, the “Hunsrückers”. Just sit back and switch it on.

Natur erleben - Hochwald die Erlebnis-Wander-Bikeregion; Naturerlebnisse
50377
page-template-default,page,page-id-50377,cookies-not-set,edgt-core-1.1.2,,boxed,vigor-ver-2.1.1, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,fade_push_text_top,paspartu_enabled,paspartu_on_bottom_fixed,big_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.7,vc_responsive

enEnglish frFrançais nlNederlands

Home » Natur erleben
Quelle: Naturpark Saar-Hunsrück, Hermeskeil.

Naturerlebnisse in der Naturlandschaft Hunsrück

 

Mit dem den meisten Hunsrückern bekannten Spruch „Mosel, Nahe, Saar und Rhein schließen unsren Hunsrück ein“ ist dieser zu den älteren Gebirgen Deutschlands zählende Landstrich zumindest räumlich bestens charakterisiert, was aber nicht so zu interpretieren ist, dass der Hunsrück ohne eigene Identität ist. Er hat eine solche naturräumliche Vielfalt zu bieten, dass er bei denen, die ihn besucht haben, in steter Erinnerung bleiben wird.

 

Markante Landschaften mit bewaldeten Hochflächen und tief eingekerbten Tälern sind charakteristisch für dieses Fleckchen Erde im Südwesten Deutschlands und machen es für Wanderer, Motorradfahrer, Mountainbiker und Rennradfahrer gleichermaßen beliebt. Ballungsräume und großräumige Industrieansiedlungen sucht man im Hunsrück vergebens, denn hier bestimmt im wesentlichen die Natur das Bild, ergänzt um idyllisch gelegene Dörfer und kleine, aber feine Städtchen.

Naturpark Saar-Hunsrück

Naturpark Saar-Hunsrück

Willkommen im Naturpark Saar-Hunsrück – im Herzen Europas zwischen Mosel und Rhein.

Facettenreich ist unsere Natur- und Kulturlandschaft mit ihren ausgedehnten Waldflächen, artenreichen Wiesen, Hecken und Rainen in freier Flur, den Fluss- und Bachtälern, Hangbrüchern (Mooren) sowie den charakteristischen Felsformationen. In ihr finden zahlreiche Pflanzen und Tiere ihren Lebensraum. Von den Höhen des Hunsrücks bis zu den sonnigen Weinbergen an Mosel, Saar, Ruwer und Nahe. Wenn Sie die Natur lieben, dann sind Sie im Naturpark Saar-Hunsrück bestens aufgehoben.

 

Fühlen Sie sich der Natur spürbar nah zwischen unvergesslichen Landschaftsbildern sowie lebendiger Kultur und Geschichte – im Naturpark Saar-Hunsrück. Das Hochwald-Ferienland liegt inmitten dieser „Gunstregion“ und kann seinen Besuchern diesbezüglich einiges bieten: Fantastische Aussichten, mystische Felsformationen und eine artenreiche Flora und Fauna mit farbenprächtigen Narzissenwiesen im Frühjahr charakterisieren eine beeindruckende Naturlandschaft und sind der ideale Grundstock für einen nachhaltigen Tourismus, wie er im Hochwald-Ferienland angeboten wird.

 

Bildquelle: Naturpark Saar-Hunsrück, Hermeskeil

Mehr Infos
Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Der Hunsrück und hier insbesondere der 2015 gegründete Nationalpark Hunsrück-Hochwald zählt laut Bundesamt für Naturschutz zu den »Hotspot-Regionen für biologische Vielfalt« in Deutschland.

 

Wildkatze, Schwarzstorch und Co. fühlen sich hier wohl und haben sich ihren Lebensraum geschaffen. Grundvoraussetzung dafür, dass diese scheuen Tiere im Hunsrück in besonders hoher Zahl vorkommen, ist die in den ausgedehnten Wäldern vorherrschende Ruhe, die auch der Mensch in der heutigen, doch meist hektischen Zeit zunehmend zu schätzen weiß. Was liegt da näher, als im Nationalpark Hunsrück-Hochwald die Natur Natur sein zu lassen und dem Menschen diesen „Schatz“ in Form nachhaltiger Tourismusangebote zugänglich zu machen.

 

Das Hochwald-Ferienland grenzt unmittelbar an den Nationalpark und kann seinen Gästen somit auf kürzeste Distanz Ursprünglichkeit und Authentizität vermitteln. Entschleunigung und die Echtheit der Natur erleben, sind im Hochwald-Ferienland keine Marketingstrategie, sondern gelebte Wertschätzung an Mensch und Natur. Aktuelle Informationen zum Nationalpark und seinen touristischen Angeboten findet man hier:

 

Bildquelle: Nationalpark · Konrad Funk

Mehr Infos
Erlebnisregion Saar-Hunsrück

Erlebnisregion Saar-Hunsrück

Die Erlebnisregion Saar-Hunsrück ist kein neues geographisches Gebilde, sondern vielmehr die Bezeichnung für eine touristisch zusammengewachsene Region, deren »rotes Band« der Premium-Fernwanderweg „Saar-Hunsrück-Steig“ ist.

 

Das nördliche Saarland, der Saargau sowie der rheinland-pfälzische Hunsrück stehen für diese Erlebnisregion, die, wie der Name schon erahnen lässt, einen hohen Freizeitwert hat und Gästen wie Einheimischen eine tolle touristische Infrastruktur bietet.

 

Premiumwanderwege, erstklassige Mountainbikerouten, kulinarische, regionale Events u.v.m. stehen für eine Region, die in den vergangenen Jahren eine beispielhafte naturnahe touristische Entwicklung genommen hat – und das Ende der Fahnenstange ist in diesem Prozess noch lange nicht erreicht… Seien Sie neugierig, besuchen Sie uns, erleben Sie uns und genießen Sie uns im Hochwald-Ferienland, in der Erlebnisregion Saar-Hunsrück!

Zum Saar-Hunsrück-Steig
Zur Hunsrück-Touristik
Zum Ruwer-Hochwald-Radweg
Genussinitiative Ebbes von Hei
Filmerlebnisse Hunsrück

Filmerlebnisse Hunsrück

Um Ihre Vorfreude auf einen Besuch bei uns zu steigern, haben wir im Folgenden eine Sammlung verschiedenster Filme der Region für Sie aufbereitet. Hier erhalten Sie einen Einblick in die Lebensart, den Naturraum, die kulinarischen Genüsse und den Mensch – den »Hunsrücker«. Lehnen Sie sich zurück und stimmen Sie sich auf uns ein.

Mit dem Hochwald Info-Letter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren!