Ruwer-Hochwald-Radweg
52449
page-template-default,page,page-id-52449,page-child,parent-pageid-52391,cookies-not-set,edgt-core-1.1.2,,boxed,vigor-ver-2.1.1, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,fade_push_text_top,paspartu_enabled,paspartu_on_bottom_fixed,big_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.6,vc_responsive

deDeutsch frFrançais nlNederlands

Home » Cycling made fun » THE RUWER-HOCHWALD CYCLE ROUTE

THE RUWER-HOCHWALD CYCLE ROUTE – AND MORE

The Ruwer-Hochwald Cycle Route shows what can be done with old railway lines after the trains have stopped running. For eighty years from 1889 onwards and in parts for longer, wagons used to roll out along this track from Trier through the Ruwer Valley bound for Hermeskeil. Nowadays it is an attractive leisure facility for cyclists and skaters and hikers alike. On the roughly 50 km long trip from Trier through the Ruwer Valley to Hermeskeil via Kell am See, the route goes along the former railway and shows off the beautiful scenery in the region from a perspective which previously could only be enjoyed from out of a train window.

 

The major advantage of this is that where the tracks once were is mostly flat, which makes the trail especially family-friendly, with gentle climbs along the Ruwer through vineyards, meadows and forests as well as idyllic villages right in the heart of the Ruwer Valley and the Hochwald.

 

On many weekdays and weekends during the season, those who want to take things a bit easier can use the special RegioRadler Ruwer-Hochwald bike bus between Trier and the tops of the Hochwald, which will bring both themselves and their bikes to the other end of the cycle route the easy way. Timetables and the chance to reserve places can be seen at www.regio-radler.de.

 

The Ruwer-Hochwald Cycle Route isn’t just a wonderful cycle route which should be enjoyed to the full; it’s also very well connected and gives users the option of exploring the Hunsrück via the extension to the Hunsrück cycle route or the Saarland or Nahe cycle routes in Hermanskeil via the Primstal cycle route, as well as reaching the Mosel and Saar valley cycle routes in the west.

 

The Ruwer-Hochwald Cycle Route shows what can be done with old railway lines after the trains have stopped running. For eighty years from 1889 onwards and in parts for longer, wagons used to roll out along this track from Trier through the Ruwer Valley bound for Hermeskeil. Nowadays it is an attractive leisure facility for cyclists and skaters and hikers alike. On the roughly 50 km long trip from Trier through the Ruwer Valley to Hermeskeil via Kell am See, the route goes along the former railway and shows off the beautiful scenery in the region from a perspective which previously could only be enjoyed from out of a train window.

Description of the tour

 

 Length: 48 km

 

 Elevation change: Ruwer to Hermeskeil: 450 metres, Hermeskeil to Ruwer: 95 metres

 

Start/endpoint: Ruwer / Hermeskeil

 

The route: entirely on the disused railway line between Trier and Hermeskeil, not always by the river banks but always in the direction of the river, a tributary of the Mosel.

 

Trail condition: The trail is completely on tarmac and is used exclusively by cyclists, hikers and skaters. Intersections with public roads are highlighted with structural measures and appropriate signing.

 

Suitability: With an average climb of about 1 percent along the total 48 km length the trail is very family-friendly and also suitable for less regular cyclists.

 

Public transport links: Regio-Radler Ruwer-Hochwald, www.regioradler.de

Ruwer-Hochwald-Radweg - Bahntrassenradeln im Hochwald
51602
page-template-default,page,page-id-51602,page-child,parent-pageid-50571,cookies-not-set,edgt-core-1.1.2,,boxed,vigor-ver-2.1.1, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,fade_push_text_top,paspartu_enabled,paspartu_on_bottom_fixed,big_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.7,vc_responsive

enEnglish frFrançais nlNederlands

Home » Biken mit Spaß » Ruwer-Hochwald-Radweg

RUWER-HOCHWALD-RADWEG – UND MEHR

Was aus alten Bahntrassen werden kann, wenn kein Zug mehr fährt, zeigt der Ruwer-Hochwald-Radweg. Wo von 1889 an für gut 80 Jahre und teilweise länger Wagons von Trier aus durch das Tal der Ruwer nach Hermeskeil gerollt sind, entstand mit dem Ruwer-Hochwald-Radweg ein Freizeitparadies für Radler, Skater und Wanderer. Auf der rd. 50 km langen Tour von Trier durchs Ruwertal über Kell am See nach Hermeskeil führt die Route über die ehemalige Bahnstrecke und zeigt die schöne Landschaft der Region aus einer Perspektive, die man früher nur vom Zugfenster aus genießen konnte.

 

Der große Vorteil: Wo die Gleise lagen, ist es weitestgehend flach, und so geht es heute besonders familienfreundlich mit leichten Steigungen entlang der Ruwer durch Weinberge, Wiesen und Wälder sowie idyllische Ruwertal- und Hochwalddörfer – einfach mitten durch die Natur.

 

Und wer es dann noch einen Ticken gemütlicher mag, der kann in der Saison an zahlreichen Wochentagen und Wochenenden zwischen Trier und den Hochwaldhöhen den RegioRadler Ruwer-Hochwald nutzen, der Mensch und Fahrrad bequem an das andere Ende des Radweges bringt. Fahrpläne und Reservierungsmöglichkeiten können unter www.regio-radler.de eingesehen werden.

 

Mit dem Ruwer-Hochwald-Radweg haben wir jedoch nicht nur einen wunderbaren Radweg, den man in vollen Zügen genießen sollte; er ist auch sehr gut vernetzt und bietet Möglichkeiten, im Osten über die Fortsetzung auf dem Hunsrück-Radweg den Hunsrück zu erkunden, in Hermeskeil über den Primstalradweg den Saarlandradweg und den Naheradweg, sowie im Westen die Radwege in den Flusstälern von Mosel und Saar zu erreichen.

Tourbeschreibung

 

Länge: 48 km

 

Höhenmeter: » Ruwer nach Hermeskeil: 450 Höhenmeter « »Hermeskeil nach Ruwer: 95 Hm.

 

Start-/Endpunkt: Ruwer / Hermeskeil

 

Routenverlauf: Vollständig auf der Trasse der ehemaligen Bahn­strecke Trier-Ruwer – Hermeskeil, mal näher mal ferner aber stets in Reich­weite der Ruwer, einem Nebenfluss der Mosel.

 

Wegebeschaffenheit: Der Weg ist durchgängig asphaltiert und wird ausschließlich von Radfahrern, Wanderern und Skatern genutzt. Auf Kreuzungspunkte mit öffentlichen Straßen wird durch bauliche Maßnahmen und eine entsprechende Beschilderung aufmerksam gemacht.

 

Charakteristik: Besser geht´s nicht von der Mosel in den Hunsrück: In stetigem, langsamem Anstieg werden die unvermeidlichen Höhenmeter zurückgelegt. Filmartig ziehen die Land­schaft­spanoramen an den Radlern vorüber. Aus dem breiten Moseltal durch das anfangs licht­durch­flutete Ruwer-Weinbaugebiet geht´s über zahl­reiche Brücken, die das schmä­ler werdende Flüsschen in seinem von Wiesen gesäumten Bett überspannen, in die Stille des Hochwaldes. Schließlich wird die Hunsrück-Hochfläche er­reicht, eine Land­schafts­form mit weiten Aus­sich­ten.

 

Eignung: Bei einem durchschnittlichen Anstieg von ca. 1 Prozent auf der Gesamtlänge von 48 km ist die Strecke sehr fa­mi­li­en­freund­lich und auch für den weniger geübten Rad­fah­rer geeignet.

 

ÖPNV-Anbindung: Regio-Radler Ruwer-Hochwald (www.regioradler.de).

 

Radwegeverbindung: Von Hermeskeil aus besteht eine Verbindung über den 8 km langen Primstalradweg nach Nonnweiler (Anbindung an das Radwegenetz Saarland).