Wandern in Schillingen

Wandern im Frühling

März 2018

Der Frühling schickte seine Vorboten zur traditionellen Anwanderung des Erholungsvereins Hochwald in Schillingen

 

Der Erholungsverein Hochwald e. V. ist für die wandertouristische Infrastruktur in den drei Verbandsgemeinden Hermeskeil, Kell am See und Ruwer zuständig und veranstaltet alljährlich zum Saisonauftakt eine sogenannte Anwanderung. Diese wird reihum von den Tourist-Informationen der drei Verbandsgemeinden ausgerichtet.

 

Der diesjährige Start in die Wandersaison fand, wenn die Veranstalter auch zwei Tage vor der Wanderung erhebliche Zweifel ob des angekündigten schönen Wetters haben mussten, unter besten äußeren Bedingungen statt. Schon früh um Neun begrüßten die Sonne und ein strahlend blauer Himmel, der tags zuvor noch von dicken Schnee- und Regenwolken überzogen war, die ersten Wanderer in der Freizeitanlage in Schillingen, denen in der nächsten halben Stunde noch zahlreiche weitere folgen sollten.

 

Die neue Vorsitzende des Erholungsvereins, Bürgermeisterin Stefanie Nickels (Verbandsgemeinde Ruwer) zeigte sich denn auch sehr erfreut, gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Vereins, Bürgermeister Martin Alten (Verbandsgemeinde Kell am See), und Ortsbürgermeister Markus Franzen letztendlich die stolze Zahl von 150 Wanderern zu der anstehenden Auftaktwanderung begrüßen zu können.

 

Nach den Grußworten und gestärkt mit einem Gläschen „Ebbes von Hei“ startetet man dann auf die rund 9 km lange Strecke, die nach einem Schwenk über den Walderlebnispfad zum Fleschfelsen führte, wo nach der Hälfte des Weges ein herzhaftes Frühstück die Naturfreunde auf die zweite Etappe einstimmte. Zunächst über den Ruwer-Hochwald-Radweg und später am Flonterbach entlang, ging es zurück in die Freizeitanlage. Dort angekommen, fand ein gelungener Saisonauftakt am frühen Nachmittag seinen Abschluss.