Der Saar-Hunsrück-Steig - Hochwald die Erlebnis-Wander-Bikeregion
52540
page-template-default,page,page-id-52540,page-child,parent-pageid-52525,cookies-not-set,edgt-core-1.1.2,,boxed,vigor-ver-2.1.1, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,fade_push_text_top,paspartu_enabled,paspartu_on_bottom_fixed,big_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.6,vc_responsive

deDeutsch frFrançais nlNederlands

Home » Saar-Hunsrück Premium Hiking Region » »Saar-Hunsrück-Steig«

The »Saar-Hunsrück-Steig«

The Saar-Hunsrück-Steig is Germany’s top-rated long-distance trail with 65 points of interest. It runs for 410 kilometres across 27 different stages from the town of Perl by the Mosel in Saarland, through Idar-Oberstein and the Hunsrück up to Boppard by the Rhine, as well as a branch going from Kell am See to the Roman city of Trier.

 

Its motto “Experience the variety!” refers to the enormous variety of landscapes along the climb. Bizarre rock formations, idyllic brooks, legendary moorlands, natural streams, different forest ecosystems and fantastic views make the route enormously varied and diverse.

The Hochwald holiday region is situated at the approach of the climb in Stages 25 and 26 where the Hunsrück route and the Trier route meet and the hiker has the choice of whether to go from Kell am See northwards to the Roman city of Trier, eastwards to the sometimes ruggedly romantic-sounding Hunsrück or westwards to Perl in the border triangle of Germany, Luxembourg and France.

Whichever tour you choose in the end the decision is always the correct one, because wherever you go you will find picturesque landscapes which have their very own charm. Your hosts at the various guest houses along the way also provide an all-round service package for hikers tackling the Saar-Hunsrück Climb and the dream loops. And if they are sometimes a fair way from the climb, they are happy to bring their guests to the start of the stage or pick hikers up in the evening and take them to their accommodation, where a delicious Hunsrück meal and a well-deserved rest awaits them.

Saar-Hunsrück Climbing Stage 25

Saar-Hunsrück Climbing Stage 25

Saar-Hunsrück Climbing Stage 26

Saar-Hunsrück Climbing Stage 26

Der Saar-Hunsrück-Steig - Hochwald die Erlebnis-Wander-Bikeregion
50842
page-template-default,page,page-id-50842,page-child,parent-pageid-50619,cookies-not-set,edgt-core-1.1.2,,boxed,vigor-ver-2.1.1, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,fade_push_text_top,paspartu_enabled,paspartu_on_bottom_fixed,big_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.7,vc_responsive

enEnglish frFrançais nlNederlands

Home » Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück » Der Saar-Hunsrück-Steig

Der Saar-Hunsrück-Steig

Der Saar-Hunsrück-Steig ist mit 65 Erlebnispunkten Deutschlands höchst bewerteter Fernwanderweg. Er führt auf 410 Kilometern und 27 Etappen vom saarländischen Perl an der Mosel über Idar-Oberstein und den Hunsrück bis nach Boppard am Rhein, sowie bei Kell am See über einen Abzweig zur Römerstadt Trier.

 

Sein Motto „Erlebe die Vielfalt!“ steht für die enorme landschaftliche Vielfalt am Steig. Bizarre Felsformationen, idyllische Bachläufe, sagenumwobenen Moorlandschaften, naturbelassene Bäche, unterschiedliche Waldformationen und phantastische Aussichten machen den Weg enorm abwechslungsreich und vielfältig.

 

Das Hochwald-Ferienland liegt mit den Etappen 25 und 26 im Fadenkreuz des Steigs, dort wo sich die Hunsrückroute und die Trier-Route treffen und die Wanderer vor die Entscheidung stellen, ob sie von Kell am See aus nach Norden in die Römerstadt Trier, nach Osten in den manchmal wild-romantisch anmutenden Hunsrück oder in westliche Richtung nach Perl in das Dreiländereck von Deutschland, Luxemburg und Frankreich wandern möchten.

 

Gleichwohl für welche Tour Sie sich entscheiden, die Entscheidung ist immer richtig, denn überall werden Sie eine perfekt inszenierte Landschaft vorfinden, die ihre ganz besonderen Reize hat. Wandergastgeber am Steig bieten zudem ein rundum Sorglospaket für Saar-Hunsrück-Steig – und Traumschleifen-Wanderer. Und wenn sie hin und wieder auch etwas abseits des Steigs liegen, bringen sie ihre Gäste gerne zum Etappenstart oder holen am Abend die Wanderer auf der Strecke ab, um sie in ihr wohlverdientes Quartier zu bringen, wo genussreiche Hunsrücker Mahlzeiten auf hungrige Wandermägen warten.

Saar-Hunsrück-Steig-Etappe 25

Saar-Hunsrück-Steig-Etappe 25

Saar-Hunsrück-Steig-Etappe 26

Saar-Hunsrück-Steig-Etappe 26