Bike-Festival

23. & 24. Juni 2018

5. Teufelskopf-Bike-Festival

Radgenuss pur am letzten Juni-Wochenende im Hochwald

Am letzten Juni-Wochenende (23. & 24. Juni 2018) lockt ein großes Sportevent die Freunde des Radsports in den Hochwald, denn es wird im fünften Jahr das Teufelskopf-Bike-Festival in Kell am See und Mandern ausgetragen. Gestartet wird am Samstag direkt am Ruwer-Hochwald-Radweg in Kell am See mit dem 11. Benefiz Outdoor-Cycling-Marathon. Teams, aber auch Einzelstarter, strampeln zwischen 11.00 Uhr und 17.00 Uhr für den guten Zweck auf 70, aus den Fitness-Studios bekannten Cycling-Rädern. Der Erlös der Aktion wird auch in diesem Jahr an caritative Einrichtungen gespendet. Bereits 12.800,- € wurden auf diese Weise seit 2008 gespendet.  Über hundert Sportler haben sich bisher für dieses Radspektakel angemeldet. Wer diese einzigartige Atmosphäre erleben, selbst aber nicht in die Pedale treten möchte, ist ebenso willkommen, wie die Radler, die mit ihrem Engagement nicht nur sich, sondern auch anderen Gutes tun. Erstmalig wird in diesem Jahr eine Tour zum neuen Trailpark Erbeskopf angeboten. Dort findet an diesem Tag die offizielle Eröffnung zweier von insgesamt zukünftig 5 Downhill–Strecken statt.

Am Sonntag können dann all diejenigen, die noch etwas Kondition vom Samstag übrig haben, aber auch alle anderen Radsportfreunde in Mandern in die Pedale treten, denn dort hat der RC Bike Mandern, mit Start- und Zielpunkt Siebenbornhalle, alles für die schon zur Tradition gewordenen CTF- und RTF-Tourenfahrten vorbereitet. Bei den Country-Tourenfahrten (CTF) können Mountainbiker zwischen vier verschiedenen Strecken (20 km, 33 km, 40 km und 58 km) wählen. Versorgungsstationen an jeder Strecke sorgen dafür, dass man kurz verschnaufen und den eigenen Akku wieder aufladen kann. Auch bei den Radtourenfahrten (RTF), die alle auf ausgeschilderten Strecken über öffentliche Straßen führen, kann man zwischen vier unterschiedlich langen Varianten wählen. Strecken von 41 km, 76 km, 112 km und 153 km Länge stehen zur Auswahl. Die Startzeiten der RTF sind von 7 bis 9.30 Uhr, bei der CTF von 8 bis 10 Uhr. Das Startgeld beträgt sechs Euro. Für Mitglieder des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) kostet es nur vier Euro. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Ein herzhaftes Mittagessen, sowie Kaffee und Kuchen am Nachmittag, sorgen dafür, dass sich sowohl Radler als auch Gäste stärken und ein sportliches Wochenende ausklingen lassen können. Zudem präsentiert der Bike-Hersteller Canyon ganztägig seine neuesten Rennräder und Mountainbikes in Mandern. Den interessierten Besuchern steht geschultes Fachpersonal für Auskünfte zur Verfügung.

Besonderes Augenmerk liegt in diesem Jahr auf den Radtourenfahrten (RTFs), denn diese bieten einzigartige Möglichkeiten, die schöne Hochwaldlandschaft aus der Zweiradperspektive besser kennen- und genießen zu lernen. Vier ausgeschilderte Routen, auf denen unterwegs sogar noch Verpflegungsstationen warten, führen zu den touristischen Hotspots in der Region. Der RC Bike Mandern machts möglich – mit seinem Angebot an Radtourenfahrten am Sonntag, 24. Juni.

Highlights auf den RTF’s:

  • 41km-Tour: Mandern – RHR – Hentern – Oberzerf – Panzhaus – Greimerath – Mandern
  • 76km-Tour: Tour 1 bis Panzhaus – Losheim – Nunkirchen – Noswendeler See – Schloss Dagstuhl – Wadern – Wadrilltal – Grimburg – RHR – Mandern
  • 112km-Tour: Mandern – RHR – Reinsfeld – Dhronecken – Erbskopf – Abenteuer – Bostalsee -Sötern – Otzenhausen – Nonnweiler – Wadern – ab hier Tourverlauf 2
  • 153km-Tour: Tour 3 bis Kell am See – Schillingen – Burg Heid – Hentern – Tour 1

Weitere Infos gibt es unter: http://www.facebook.com/teufelskopf oder http://www.rc-bike-mandern.de

Doch nicht genug mit dem Wochenende, denn am Montag, 25.06.2018 geht es dann mit den in diesem Jahr erstmalig angebotenen Jedermänner-Touren weiter. Von Montag bis Donnerstag starten in dieser Woche frei zu gestaltende Touren.  Man trifft sich morgens um 10.00 Uhr an der Hochwälder Radstation in Kell am See. Dort kann man Karten einsehen, Navigationsgeräte mieten und sich einen Partner suchen, der an dem Tag die gleiche Tour fahren möchte – ganz ohne Zwang, aber mit viel Spaß neue Leute und neue Touren kennenlernen, heißt das Motto dieser spannenden vier Tage. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Informationen unter: Tourist-Information Kell am See, Tel.: 06589-1044 oder Hochwälder Radstation, Tel.: 06589-91710.