Premium hiking on the Saar-Hunsrück »Traumschleifen« - Ferienland Hochwald
52532
page-template-default,page,page-id-52532,page-parent,page-child,parent-pageid-52525,edgt-core-1.1.2,,boxed,vigor-ver-2.1.1, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,fade_push_text_top,paspartu_enabled,paspartu_on_bottom_fixed,big_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.6,vc_responsive

deDeutsch frFrançais nlNederlands

Home » Saar-Hunsrück Premium Hiking Region » Premium hiking on the Saar-Hunsrück »Traumschleifen«

Premium hiking on the Saar-Hunsrück »Traumschleifen«

Experience the variety…

 

… exactly what you can do on the Saar-Hunsrück dream loops. The 111 circular hiking trails certified as premium hiking trails are a source of pride for the premium hiking region just as much as the Saar-Hunsrück Climb is. Manuel Andrack, currently Germany’s best-known hiker, has also developed an extensive 11-paragraph dream loop constitution explaining the philosophy behind the dream loops to hiking lovers – this can be read in the dream loops brochure, which is available free of charge from all local tourist information centres.

 

Four of the 111 dream loops in the Saar-Hunsrück region are in the Hochwald adventure region together with several others in the surrounding area – and the best thing about it is that all paths have the same quality standards, with uniform signing, hiker-friendly stop-off points near to or directly on the path, and free parking spaces available at the respective start points.

TS_Broschüre_Seite_01

DOWNLOAD hiking guide Traumschleifen

TS_Übersichtskarte_Seite_2

DOWNLOAD Overview map Traumschleifen

Greimerather Höhenweg

Greimerather Höhenweg

…was the first dream loop in Rhineland-Pfalz, which was set up in the Hochwald holiday region in 2010. The 13.4 km path connects the town of Greimerath in Rhineland-Pfalz with Bergen in Saarland, and captivates hikers with its variety of landscapes on route. Paths through the dense forest of the Hochwald are as much a feature as passages through small fields and meadows with enchanting views over an attractive hilly landscape. In the Panzbruch nature reserve you can watch Taurus cattle grazing up close from a viewing platform all year round.
Details zur Tour
Ruwer-Hochwald-Schleife Hentern

Ruwer-Hochwald-Schleife Hentern

The Ruwer-Hochwald-Schleife (loop) opens up a nature experience to hikers which could hardly be any more varied and impressive. This varied path is made up of large quartz rock formations, fantastic panoramic views over the forests of the Schwarzwalder Hochwald, idyllically placed villages and the wild-looking Ruwer river. Hikers here can enjoy an almost untouched landscape far away from the hustle and bustle of everyday life.
Details zur Tour
Schillinger Panoramaweg

Schillinger Panoramaweg

As the name may suggest, the Schillinger Panoramaweg offers hikers all manner of panoramic views over the highest points in the region, the Teufelskopf and the Rösterkopf. The 4-metre high observation tower by the side of the path gives an all-round view of the gently rolling hills that make up the Hochwald landscape. The Schillingen forest lake, the Fatima chapel and the reservoir in Kell am See are additional highlights on this hiking trail.
Details zur Tour
Hochwald-Acht Kell am See/Waldweiler

Hochwald-Acht Kell am See/Waldweiler

The “Hochwald Acht” (Hochwald Eight) links a number of tourist sites together. Mystical passages through the forest, ridges with awe-inspiring panoramic views, the village park and lake in Waldweiler, the reservoir in Kell am See, the source of the Ruwer and the wading pool are attractive destinations on route and invite the hiker to stay for a few hours, since with a length of 20 km the Hochwald Acht is one of the more demanding dream loops. Hikers who want to spread their enjoyment over two days can split the trail into two halves, because the route is a figure of eight with circles of roughly even size, which meet at the reservoir in Kell am See.
Details zur Tour

Premiumwandern auf den Traumschleifen Saar-Hunsrück - Hochwald die Erlebnis-Wander-Bikeregion
50819
page-template-default,page,page-id-50819,page-parent,page-child,parent-pageid-50619,edgt-core-1.1.2,,boxed,vigor-ver-1.12, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,fade_push_text_top,paspartu_enabled,paspartu_on_bottom_fixed,big_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.5,vc_responsive

enEnglish frFrançais nlNederlands

Home » Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück » Premiumwandern auf den Traumschleifen Saar-Hunsrück

Premiumwandern auf den Traumschleifen Saar-Hunsrück

Erlebe die Vielfalt …

 

… genau dies können Sie auf den Traumschleifen Saar-Hunsrück. Die 111 als Premiumwanderwege zertifizierten Rundwege sind neben dem Saar-Hunsrück-Steig das Aushängeschild der Premiumwanderregion. Manuel Andrack, zur Zeit wohl Deutschlands bekanntester Wanderer, hat gar ein 11 Paragraphen umfassendes Traumschleifen-Grundgesetzt entwickelt, um begeisterten Wanderfreunden die Philosophie der Traumschleifen zu erläutern – nachzulesen ist dies in der in allen Anrainer-Tourist-Informationen kostenlos ausliegenden Traumschleifenbroschüre.

 

Vier der 111 Traumschleifen in der Saar-Hunsrück-Region liegen in der Hochwald-Erlebnisregion, zahlreiche weitere Traumschleifen im unmittelbaren Umkreis – und das Schöne daran ist: alle Wege haben gleiche Qualitätsansprüche, eine einheitliche Beschilderung, wanderfreundliche Einkehrmöglichkeiten im Umfeld oder unmittelbar an der Strecke, und an den jeweiligen Startpunkten stehen kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

TS_Broschüre_Seite_01

DOWNLOAD Wanderführer Traumschleifen

UebersichtskarteTS_web

DOWNLOAD Übersichtskarte Traumschleifen

Greimerather Höhenweg

Greimerather Höhenweg

… war die erste rheinland-pfälzische Traumschleife, die im Jahre 2010 im Hochwald-Ferienland installiert wurde. Die 13,4 km lange Strecke verbindet den Ort Greimerath auf rheinland-pfälzischer Seite mit dem Ort Bergen im Saarland und besticht durch ihre Abwechslung in den Wegepassagen. Pfade durch den dichten Waldbestand des Hochwaldes gehören ebenso zum Repertoire wie Passagen durch kleinräumige Flur- und Wiesenflächen mit sehr schönen Aussichten auf eine gefällige Mittelgebirgslandschaft. In dem Naturschutzgebiet „Panzbruch“ können ganzjährig dort grasende Taurusrinder aus nächster Nähe von einem Aussichtsplateau aus beobachtet werden.
Details zur Tour
Ruwer-Hochwald-Schleife Hentern

Ruwer-Hochwald-Schleife Hentern

Die Ruwer-Hochwald-Schleife eröffnet dem Wanderer ein Naturerlebnis, wie es vielfältiger und beeindruckender kaum sein kann. Mächtige Quarzit-Felsformationen, herrliche Panoramaaussichten über den Schwarzwälder Hochwald, idyllisch gelegene Dörfer und der wild anmutende Bachlauf der Ruwer haben diesen abwechslungsreichen Weg komponiert. Fernab von Alltagslärm und Hektik genießt der Wanderer hier eine nahezu unberührte Naturlandschaft.
Details zur Tour
Schillinger Panoramaweg

Schillinger Panoramaweg

Beim Schillinger Panoramaweg ist der Name Programm, denn die Aussichten auf die höchsten Erhebungen in der Region, den Teufelskopf und den Rösterkopf kann man auf dieser Wanderung auf vielfältigste Art genießen. Einen besonderen Blick bietet dabei der unmittelbar am Weg gelegene 4 Meter hohe Aussichtsturm, der dem Besucher in einem Rundumblickfeld die sanft hügelige Landschaft des Hochwaldes zu Füssen legt. Der Schillinger Waldweiher, die Fatimakapelle und der Stausee in Kell am See sind weitere Höhepunkte auf dieser Wanderroute.
Details zur Tour
Hochwald-Acht Kell am See/Waldweiler

Hochwald-Acht Kell am See/Waldweiler

Die Hochwald Acht verbindet zahlreiche touristische Highlights miteinander. Mystische Waldpassagen, aussichtsreiche Höhenrücken, der Dorfpark mit Weiheranlage in Waldweiler, der Stausee in Kell am See, die Ruwerquelle und das Wassertretbecken sind reizvolle Ziele unmittelbar am Weg und laden den Wanderer zum Verweilen ein, denn mit fast 20 km Gesamtlänge gehört die Hochwald Acht zu den anspruchsvolleren Traumschleifen. Wanderer, die das Wandererlebnis auf zwei Tage ausdehnen möchten, empfiehlt sich eine Zweiteilung der Wanderstrecke, denn der Wegeverlauf entspricht der Darstellung einer Acht, deren beiden, nahezu gleichgroßen  Kreise sich am Stausee in Kell am See treffen.
Details zur Tour

Mit dem Hochwald Info-Letter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren!